Logo_einfarbig_rot

Städtischer Musikverein zu Düsseldorf e.V. gegr. 1818

Nach dem Dachbodenfund nun ein neuer Sensations-Fund im Netz

Bei einer Bilder-Recherche wurde Rainer Großimlinghaus heute insofern fündig, dass er eine CD im Netz fand, die uns noch in keiner Weise bekannt war. Diese CD wird unsere Diskographie bereichern weil sie aus dem Jahre 1958 stammt. Es handelt sich um eine Aufnahme von der ersten Konzertreise nach dem 2. Weltkrieg ins Ausland im Jahre 1958. Der Musikverein führte u.a. die 9. Symphonie unter Eugen Szenkar auf. Das Konzert fand im Théàtre National de Chaillot statt und wurde von den St. Laurent Studios Paris aufgenommen.

Eugen Szenkar dirigierte das Orchestre Philharmonique de la RTF. Es sangen Clara Ebers, Sopran, Nan Merriman, Alt, Helmut Krebs, Tenor und Otto von Rohr, Bass. Dieser Fund begeistert uns in besonderem Maße, da wir lange mit den französischen Behörden (INA) nach Aufnahmen gesucht haben.

Im Titel des Beitrages erwähne ich den sog. "Dachbodenfund". Hierbei handelt es sich um den Fund eines freundlichen Wieners, der auf seinem Dachboden einen Rundfunkmittschnitt aus Frankreich fand. Es handelte sich um die "Missa Solemnis" unter der Leitung von Eugen Szenkar in der Kirche St. Roch in Paris bei eben dieser Konzertreise des Jahres 1958. So schätzen wir uns glücklich, dass wir die beiden in Paris aufgeführten Werke nun als Tondokumente in unserem Besitz haben.

Zur Zeit befinde ich mich in den Recherchen zur Fertigstellung bzw. Ergänzung der Seite "Lebenslauf/Chronik" des Städtischen Musikvereins. Hierzu bin ich auch im engen Kontakt mit Rainer Großimlinghaus. So habe ich aktuell in Lebenslauf/Chronik Erinnerungen von Rainer Großimlinghaus eingefügt, die der interessierte Leser unter dem Stichwort "Bewegte Zeiten" finden kann. Es handelt sich hierbei um sehr interessante Hintergrundinformation zu den vielen Ereignissen in den Jahren 1975 bis 1990. Außerdem optimieren wir im Moment die Bilder der Dirigenten, mit denen wir nach 1945 eine Zusammenarbeit hatten. Diese können Sie auf der Seite "Zusammenarbeit" finden.

Die Seite Lebenslauf/Chronik ist in immerwährender Überarbeitung. Viele Lücken gibt es noch ab dem Jahre 2010. Diese Lücken werde ich in den nächsten Monaten füllen und trage mich mit der Hoffnung, dass ich das Werk bis zum Ende meiner Zeit als Vorsitzender zum Jahresende fertigstellen kann.

Manfred Hill - Ehrenvorsitzender-

am 8.5.2021 - 20.00 Uhr