Am 3.2.2018 jährt sich zum 209. Male der Geburtstag unseres ehemaligen Musikdirektors Felix Mendelssohn Bartholdy.

Im Rahmen unserer Veranstaltungen im 200. Jubiläumsjahr unseres Chores wollen wir des großen Komponisten, des Düsseldorfer Musikdirektors und des so überaus erfolgreichen Organisators der damaligen Düsseldorfer Musikeinrichtungen gedenken. Seine ordnende Kraft, sein jugendlicher Elan, seine Frische und sein Tatendrang führten zu einer grundlegenden Ordnung im sehr lebendigen, aber auch komplizierten Düsseldorfer Musikgeschehen im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts.

Durch die von ihm ermöglichte Uraufführung seines Oratoriums "Paulus" mit dem Orchester und dem Chor des Musikvereins dürfen wir heute feststellen, dass die Wiege des romantischen Oratoriums im Rheinland bzw. in Düsseldorf steht. Mit Blick auf unsere Geschichte dürfen wir aber auch feststellen, dass bei der Wiederholung dieser Uraufführung zu unserem 200. Jubiläum am 20.4.2018 in der Tonhalle Düsseldorf die Ausführenden in Chor und Orchester allesamt Nachfolger der Uraufführungsbesetzung sind. Für eine solche Konstellation gibt es - wie ich glaube - nicht viele sonstige Beispiele in der musikalischen Welt.

So wollen wir am 3.2.2018 um 12.00 Uhr sein Düsseldorfer Denkmal zum Geburtstag schmücken und in dankbarer Erinnerung innehalten. Es würde mich freuen, wenn Sie als Leserin oder Leser dieser Zeilen ein wenig Zeit im samstäglichen Einkaufstrubel für eine kurze Besinnung finden könnten.

Manfred Hill

-Vorsitzender-

am 21.1.2018 - 16.00 Uhr

Hier gebe ich den Leserinnen und Leser eine Einladung der Direktorin des Heinrich-Heine-Instituts, Frau Dr. Sabine Brenner-Wilczek, zur Kenntnis:

"Liebe Freunde des Heinrich-Heine-Instituts,

sehr herzlich lade ich Sie zu einem besonderen Festakt ein.

Der 3. Februar 2018 ist in gleich mehrfacher Hinsicht erfreulich. Zum einen feiern wir den  209. Geburtstag von Felix Mendelssohn Bartholdy und zum anderen feiern wir die Schenkung eines Briefes des großen Komponisten. Der Düsseldorfer Musikdirektor schreibt in diesem Brief über das bevorstehende Niederrheinische Musikfest 1835. Bisher ist dieses Schriftstück von Felix Mendelssohn Bartholdy noch ungedruckt und wird das erste Mal der Öffentlichkeit präsentiert.

Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr.

Begrüßung und Einführung: Dr. Sabine Brenner-Wilczek
Musik und Rezitation: Tobias Koch
Präsentation des Briefes: Christian Liedtke M.A.

1833 - Zeichnung von Felix
Mendelssohn-Bartholdy vom 27.9.1833
- im Besitz des Heinrich-Heine-Instituts
Düsseldorf -

Ich würde mich sehr freuen, Sie hier im Heinrich-Heine-Institut begrüßen zu können.

Dr. Sabine Brenner-Wilczek"

P.S.: Schauen Sie auch in den Beitrag zur Einladung des Musikvereins zur Ehrung unseres ehemaligen Musikdirektors für den gleichen Tag um 12.00 Uhr am Denkmal an der Deutschen Oper am Rhein (DOR).