Ádám Fischer verrät vor der Aufführung von Mahlers 8. Sinfonie in der Tonhalle Düsseldorf, wieso für ihn diese Musik zur „Wiener Klassik“ gehört. Ein Bekenntnis.

Adam Fischer versucht sich bei „Mahlers Achte“ weniger als Gipfelstürmer denn als behutsamer Maestro. Und er wird dafür vom Publikum gefeiert.

Die 8. Sinfonie unter Adam Fischer wirkte zeitlos. Die Aufführung stieß dennoch an ihre Grenzen.

Martin Witkowski zieht es nach Monheim.

In dem Werk geht es um einen Gelähmten, der 38 Jahre lang versucht, zu einem Wunderteich zu gelangen.

Im Pierre-Boulez-Saal in Berlin soll man das Denken mit den Ohren lernen. Das Publikum ist begeistert: Viele Abende sind ausverkauft.

In diesem Saal findet am 10.7.2018 die Preisverleihung von "Kinder zum Olymp" statt. Der Städtische Musikverein zu Düsseldorf e.V. gegr. 1818 ist mit seinem Educations-Projekt "SingPause" in der Kategorie "Bildung" mit zwei anderen Projekten nominiert. Die Preise werden durch den Herrn Bundespräsidenten an die Preisträger überreicht.

Der Städtische Musikverein feierte mit 436 Sängern und Musikern aus Düsseldorf, Köln und Bonn 200. Geburtstag.

In Karlsruhe findet nach Düsseldorfer Modell die SingPause statt. Hier ein Bericht aus Karlsruher Presse der deutlich macht, dass die SingPause-Düsseldorf überall durchgeführt werden kann. Engagement von einzelnen Personen und Hilfe von Spendern macht es eigentlich überall möglich.

Einer der größten Chöre Oberhausens eroberte die Stadthalle: Als erste öffentlichkeitswirksame Aktion präsentierten die jungen Teilnehmer am Projekt „Singpause“ dort ihr Können.

St. Clemens und Rotary sind dabei federführend.