Sehr geehrte Damen und Herren,

trotz der jüngsten Verordnungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie finden in der Tonhalle Düsseldorf weiterhin Konzerte statt. Aktuell sind maximal 250 Gäste zugelassen.

Weil allein durch das erfolgreiche Abonnement diese Besuchergrenze bei den meisten Konzertreihen bereits deutlich überschritten ist, wird die Tonhalle in den kommenden Wochen einige Konzerte sehr viel öfter und an zusätzlichen Tagen ansetzen. Die Mitglieder der Düsseldorfer Symphoniker, die Solistinnen und Solisten sowie Dirigenten haben diese Lösung durch große Einsatzbereitschaft und Entgegenkommen ermöglicht. Teilweise wird an einem Tag mehrmals gespielt, damit möglichst viele Abonnenten und Gäste, die Einzelkarten im Vorverkauf erworben haben, einen Platz finden.

Die betroffenen Abonnenten und Karteninhaber der Konzertreihen „Sternzeichen“ und „Raumstation“ werden aktuell von der Konzertkasse der Tonhalle kontaktiert und über das weitere Vorgehen informiert. Auf Wunsch sind auch Stornierungen gekaufter Konzertkarten möglich. Sollten anschließend noch freie Plätze übrig sein, wird der Vorverkauf wenige Tage vor dem Konzerttermin wieder geöffnet.

Es war wegen fehlender Kapazitäten leider nicht möglich, dieses Modell auch für das Kammerkonzert „Beethoven Violinsonaten I“ am Mo. 26.10. mit Frank Peter Zimmermann umzusetzen. Das Konzert wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben, aktuell wird nach einem Ausweichtermin gesucht. Gekaufte Konzertkarten und Abotickets behalten ihre Gültigkeit. Das Folgekonzert „Beethoven Violinsonaten II“ findet voraussichtlich rund um den ursprünglichen Termin am So. 29.11. mehrfach statt. Um die zusätzlichen Termine anbieten zu können, wird das Programm etwas gekürzt und Frank Peter Zimmermann wird drei ausgewählte Violinsonaten von Beethoven spielen.

Das nächste Sternzeichen-Konzert werden die Düsseldorfer Symphoniker nicht wie ursprünglich geplant an drei, sondern an sechs Terminen spielen: Fr. 30.10. um 20 Uhr, Sa. 31.10. um 17 Uhr und 20 Uhr, So. 01.11. um 11 Uhr und 14 Uhr, Mo. 02.11. um 20 Uhr. Die Konzerte werden auf eine Spieldauer von 75 Minuten ohne Pause begrenzt, die Besetzung bleibt bestehen. Auf dem Programm stehen Mozarts Klavierkonzert c-Moll Nr. 24 und Mendelssohns Sinfonie Nr. 5. Solist ist Kit Armstrong, Alpesh Chauhan dirigiert.

Das gesamte Team der Tonhalle setzt alles daran, dass die Musik im Konzerthaus nicht verstummt. Intendant Michael Becker: „Gerade in diesen schwierigen Zeiten müssen wir alle zusammenhalten. Wir wissen, wie gut Konzertbesuche und das Erleben von Musik tun, daher möchten wir Absagen auf jeden Fall vermeiden. Das Hygienekonzept der Tonhalle erlaubt sichere Konzerte bereits seit August für deutlich höhere Besucherzahlen. Auch mit der von der Landesregierung ausgerufenen Obergrenze von 250 müssen und werden wir nun kreativ umgehen.“

Über die Planungen bezüglich der folgenden Konzerte werden wir Sie zeitnah informieren.

Marita Ingenhoven
----------------------------------------------
Tonhalle Düsseldorf gGmbH
Düsseldorfer Symphoniker

23.10.2020 - 14.25 Uhr (MH)

Hören Sie hier einen Beitrag von Intendant Michael Becker zum Thema:

Schon im Januar 2020 traf der Vorstand der Düsseldorfer Jonges die Entscheidung, dem damaligen Vorsitzenden und heutigen Ehrenvorsitzenden des Städtischen Musikvereins zu Düsseldorf, die Stadtplakette zu verleihen.

Aus der Hand von Baas Wolfgang Rolshoven erhält Manfred Hill die Stadtplakette der Düsseldorfer Jonges am 23.10.2020

Manfred Hill erhält die Auszeichnung nach Formulierung des Vorstandes "Für herausragende Leistungen um den Verein, die Stadt Düsseldorf, den Städtischen Musikverein und die SingPause-Düsseldorf".

Nach der Entscheidung kam Corona über uns und es gab keine Möglichkeit mehr die Übergabe der Stadtplakette an den Preisträger im Kreise der Jonges durchzuführen. Mehrfach mussten die Termine abgesagt werden. Die letzte Absage musste aufgrund der aktuellen Corona-Entwicklung in den letzten Tagen erfolgen. Aus diesem Grund beschloss der Vorstand die persönliche Übergabe im Jonges-Haus.

So erhielt Manfred Hill am heutigen 23.10.2020 die Stadtplakette der Düsseldorfer Jonges aus der Hand von Baas Wolfgang Rolshoven. Betrachtet der Leser in vielen Jahren dieses Bild, wird man hoffentlich die Verkleidung der abgebildeten Menschen als historisch empfinden.

MH am 23.10.2020 - 12.30 Uhr