Ganz herzlich gratulieren wir den Verantwortlichen für die Bewerbung zur Kulturhauptstadt und allen Chemnitzer Bürgerinnen und Bürgern zum Zuschlag "Kulturhauptstadt 2025".

Viele Sängerinnen und Sänger haben die Aufenthalte des Chores jeweils zum 3. Oktober in sehr guter Erinnerung. Auch erinnern wir uns an die tollen Führungen in den Chemnitzer Museen und auch durch unser Mitglied Dr. Karl-Hans Möller, der viele Jahre im Kulturbereich Sachsens und der Stadt Chemnitz tätig war.

Manfred Hill, Dr. Christoph Dittrich, Marieddy Rossetto (v.l.n.r.)

Wir durften bei diesen Konzertreisen viele sehr schöne Kontakte mit Kulturverantwortlichen und mit vielen Chemnitzer Bürgern erleben.

Schon heute freuen wir uns, wenn die Organisatoren zur "Kulturhauptstadt 2025" vielleicht Projekte auch mit ihrer Partnerstadt Düsseldorf andenken werden. Nach den Erfahrungen mit den wunderbaren Menschen in Chemnitz wird der Städtische Musikverein zu Düsseldorf ganz sicher vorne dabei sein.

Manfred Hill

-Ehrenvorsitzender-

am 29.10.2020 - 18.00 Uhr

Bild rechts: Empfang in der Oper Chemnitz nach der "Ode an die Freude" am 3.10.2017

Bild unten: Dr. Möller bereitet den Chor auf die Stadtbesichtigung vor.

Dr. Karl-Hans Möller im Probensaal der Oper

Corona-Fall im Tonhallen-Team – vorsorgliche Konzertabsage

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Geschäftsführung der Tonhalle Düsseldorf hat sich entschieden, kurzfristig die letzten fünf Sternzeichen-Konzerte vor dem Lockdown abzusagen, die heute Abend und am Wochenende stattfinden sollten. Diese Entscheidung wurde schweren Herzens gefällt, da ein Teammitglied der Tonhalle am Vormittag ein positives Covid 19-Testergebnis erhalten hat. Um dennoch niemand einem unnötigen Risiko auszusetzen, entschloss man sich zu diesem Schritt. Die Konzertkasse der Tonhalle kontaktiert aktuell alle Karteninhaber, um sie über das weitere Vorgehen zu informieren. Für Gäste der Tonhalle besteht aufgrund dieses akuten Infektionsfalls keine Ansteckungsgefahr, da das letzte Konzert mit Publikum bereits am 11. Oktober stattgefunden hat.

Intendant Michael Becker: „Die Konzertabsage tut uns allen gerade vor dem Hintergrund der nun folgenden vier Wochen Lockdown sehr, sehr leid. Aber nur mit dieser Entscheidung können wir alle Mitarbeiter, Künstler, Orchestermusiker und Gäste schützen und gleichzeitig vermeiden, dass wir möglicherweise Ausgangspunkt weiterer Ansteckungen werden. In deutschen Konzertsälen hat sich bisher noch keine Person nachweislich an Corona infiziert und das soll auch so bleiben!“

Über die Wiederaufnahme der Konzerte ab Dezember werden wir Sie zeitnah informieren.

Marita Ingenhoven
----------------------------------------------
Tonhalle Düsseldorf gGmbH
Düsseldorfer Symphoniker

Am 5.5.2020 musste das Mendelssohn-Denkmal wegen einer Instabilität des Sockels demontiert werden.

Am 4.11. 2020 jährt sich der Todestag unseres ehemaligen Musikdirektors Felix Mendelssohn Bartholdy. Seit 2012, dem Jahr der Wiedererrichtung des Denkmals nach der Zerstörung durch das Nazi-Regime im Jahre 1940, habe ich an jedem Todestag im Namen des Musikvereins mit einer kleinen Feierstunde und einem Blumengruß an "unseren Felix" erinnert.  Der Corona Lock-Down ab 2.11., aber auch die bauliche Situation am Denkmalstandort wird eine solche Erinnerung in diesem Jahr verhindern. Um die Fragen vieler Interessierten zu beantworten habe ich den Herrn Kulturdezernenten Hans-Georg Lohe nach dem Sachstand befragt und gestern folgende klärende Antwort erhalten:

Mendelssohn-Denkmal: Kunstgießer Rolf Kayser überwacht den Abtransport des Denkmals am 5.5.2020

„Lieber Herr Hill,

zu meinem Bedauern konnte die Ursache für das Absacken des Fundamentes des Mendelssohn Denkmals noch nicht abschließend geklärt werden.

Ein Ingenieurbüro ist mit der Erstellung der Statik für das erforderliche neue Fundament beauftragt. Aufgrund vorhandener Leitungen unter und neben dem Denkmal müssen auch Abstimmungsgespräche mit der Netzwerkgesellschaft geführt werden.

Da die notwendigen Arbeiten hauptsächlich von externen Büros ausgeführt werden und diese zur Zeit ganz besonders ausgelastet sind, gestaltet sich die Umsetzung leider ungewohnt langwierig.

Wir bemühen uns gleichwohl sehr um eine rasche Wiederaufstellung und gehen davon aus, dass die Skulptur Anfang des nächsten Jahres an ihren alten Standort zurückkehren kann. Bis dahin wird ein Hinweisschild aufgestellt werden. Ich bedauere sehr, dass dies nicht schneller geht.

Hans-Georg Lohe
Landeshauptstadt Düsseldorf
Kulturdezernent“

Ich werde bei Neuigkeiten und vor allen Dingen über den Termin der Wiederaufstellung des Denkmals berichten.

Manfred Hill

-Ehrenvorsitzender-

am 30.10.2020 – 11.30 Uhr

Bild: Hier das Informations-Schild des Kulturamtes zur Entfernung und Wiederaufstellung des Denkmals: