Lebenslauf
Anton Rubinstein

Musikfest = Düsseldorf - 49. Niederrheinisches Musikfest am 19., 20. und 21. Mai 1872

20.5.1872
Robert Schumann: „Sinfonie in d-Moll"
Franz Schubert: „Mirjams Siegesgesang", instrumentiert von Frz. Lachner
Carl Maria von Weber: „Oberon-Ouvertüre"
Anton Rubinstein: „Der Turm zu Babel" (Erstaufführung unter der Leitung des Komponisten)

Bild und Kurzbiographie: Anton Rubinstein (1829 - 1894) Russischer Komponist: er war gleichermaßen berühmt als Komponist wie als Klaviervirtuose. Heute als schöpferischer Musiker nicht mehr so geschätzt, gedenkt man seiner immer noch als eines Genies der Interpretation und Technik, die zu seinen Lebzeiten ganz Europa und Amerika in staunende Bewunderung versetzten. Seine musikalische Ausbildung war sehr bescheiden: bis zu seinem ersten Auftritt als Solist in Moskau im Alter von zehn Jahren hatte ihn ausschließlich seine Mutter unterrichtet. Seither war sein Leben eine einzige Reise von Erfolg zu Erfolg. Am Ende einer Europatournee erhielt er in Paris ein Lob von Liszt, darauf folgte ein erster Besuch in England. Dort bezeichnete ihn Moscheles als "einen Russenjungen, dessen Finger leicht wie Federn und doch kräftig wie die eines Mannes sind". Mit neunzehn kehrte er nach Russland zurück und setzte seine musikalischen Studien fort. Aber bald schon war er wieder auf Reisen und rührte sein Publikum durch die Intensität und den Überschwang seines Spiels oft zu Tränen.