Edison Denissow

Musikfest = Düsseldorf - 175 Jahre Städtischer Musikverein zu Düsseldorf e.V. gegr. 1818

Uraufführung von Edison Denissows (1929-1996) „Morgentraum"
Der Harenberg-Musik-Kalender 2004 schreibt unter dem 6.4.2004:
„Edison Wassiljewitsch Denissow, der heute 75 Jahre alt geworden wäre, gilt neben Alfred Schnittke und Sofia Gubaidulina als der bedeutendste russische Komponist seiner Generation. Er belegte an der Universität seiner Geburtsstadt Tomsk zunächst Mathematik, begann aber schon in dieser Zeit zu komponieren. Nach dem Studium schrieb sich Denissow auf Anraten von Dmitrij Schostakowitsch am Moskauer Konservatorium ein. Dort wurde er u.a. von Philip Moissejewitsch Herscovici, einem Schüler Anton Weberns, unterrichtet. Denissows eigenes Werk erwies sich gleich als sehr persönliches Amalgam von Avantgardeeinflüssen und der soliden Basis der Zweiten Wiener Schule. Dabei standen improvisatorische Passagen in scheinbarem Kontrast zu einem genau kalkulierten, Schönberg nahen rhythmischen Element. Das Oeuvre des russischen Komponisten, der 1996 in Paris starb, ist geprägt von einer ganz eigenartigen Kompositionstechnik der chromatischen Verschränkungen und querständigen Stimmführung, was dem Tonsatz etwas leicht Schwebendes verleiht. G.P."
Bild: Dankesbrief des Komponisten an den Chor