Lebenslauf
Felix Mendelssohn Bartholdy

Musikfest = Düsseldorf - 18. Niederrheinisches Musikfest am 22. und 23. 5. 1836

An diesem Tage schrieb Felix Mendelssohn Bartholdy an seinen Freund Schleidnitz in Leipzig einen Brief, der sich mit der Uraufführung des „Paulus" befasste:

„Sie hätten sich von der Lust und Liebe, mit der die ganze Sache ging, an dem unglaublichen Feuer, mit dem die Chöre und das Orchester losfuhren, von Herzen mitgefreut, ebenso über das „Mache dich auf", was wirklich herrlich ging. - Mir war es sonderbar: bei der ganzen Probenzeit und Aufführung dachte ich nur blutwenig ans Dirigieren, sondern lauschte darauf, wie sich das Ganze machte, und ob es mir recht wäre, ohne an irgend etwas anderes zu denken. - Wenn die Leute mir Tusch brachten, oder klatschten, so war mirs wohl einen Augenblick lieb, aber dann kam mir der Vater wieder in den Sinn, und dann suchte ich wieder den Gedanken an meine Arbeit zu gewinnen. So habe ich bei der ganzen Aufführung fast nur wie ein Zuhörer mich gefühlt. Vieles hat mir auch gar viele Freude gemacht. Anderes nicht, aber an allem habe ich sehr gelernt und hoffe es besser zu machen, wenn ich ein zweites Oratorium schreibe.-
Felix Mendelssohn Bartholdy."

Da war wohl der „Elias" schon im Kopf des Komponisten präsent.

Bild: Flur im Mendelssohn-Haus Leipzig, Mendelssohn-Museum und Sitz der Internationalen Mendelssohn-Stiftung