Felix Mendelssohn Bartholdy

Musikfest = Düsseldorf - 21. Niederrheinisches Musikfest am 19., 20. und 21. 5. 1839

Felix Mendelssohn Bartholdy leitete als „Festdirigent“ das 21. Niederrheinische Musikfest, in Düsseldorf das 8., im Jahre 1839.

Mit diesem Musikfest begann die Tradition der dreitägigen Musikfest-Konzerte in Düsseldorf. Die anderen Städte (Köln und Aachen) stellten sich nur langsam auf die Festverlängerung ein, übernahmen dann aber doch die dreitägige Veranstaltungsreihe. Der erste Tag war in der Regel der Tag des Oratoriums, der zweiter Tag wurde dem symphonischen Werk gewidmet und der dritte Tag war der sog. Künstlertag, mit manchmal mehr als 10 Programmteilen.

Das nachfolgend aufgelistete Programm führt diese Programmphilosophie des Comitees sehr deutlich vor Augen:

19.5.1839
Georg Friedrich Händel: „Der Messias" in der Bearbeitung von Wolfgang Amadeus Mozart

20.5.1839
Ludwig van Beethoven: „Sinfonia eroica Nr. 3"
Ludwig van Beethoven: „Hymnus (op.86)" nach einem Text von Rochlitz
Julius Rietz: „Ouvertüre"
Felix Mendelssohn Bartholdy: Psalm 42 op. 42 - Wie der Hirsch schreit

21.5.1839
Wolfgang Amadeus Mozart: Ouvertüre zur „Zauberflöte"
Wolfgang Amadeus Mozart: Duett aus „Don Juan" (Frl. Faßmann und Herr Schmidt)
Gioacchino Rossini: Arie aus „Semiramis"
Joseph Haydn: Arie aus der „Schöpfung" (Frl. Novello)
Felix Mendelssohn Bartholdy: Arie aus „Paulus" (Herr Schmidt) mit Violoncellbegleitung (Herr Breuer aus Köln)
Felix Mendelssohn Bartholdy: „Klavierkonzert Nr. 2 in D-Moll", vorgetragen von demselben
Vincenzo Bellini: Arie aus „Norma" (Frl. Klara Novello)
Julius Rietz: „Ouvertüre"
Christoph Willibald Gluck: Rezitativ und Arie aus „Iphigenie"
Ernst: „Elegie für Violine", vorgetragen von Konzertmeister Lubeck
Schottische Lieder, begleitet von Felix Mendelssohn Bartholdy (Frl. Klara Novello)
Georg Friedrich Händel: „Halleluja"

Sopran: Frl. Faßmann, kgl. Opernsängerin aus Berlin - Frl. Novello, Konzertsängerin aus London
Alt: Frl. Sophie Schloß aus Köln
Tenor: Herr Schmidt vom Leipziger Theater
Baß: Herr Hinze vom Düsseldorfer Theater

Alle Werke dirigierte Mendelssohn, Julius Rietz trat nur bei der Aufführung seiner eigenen Kompositionen aufs Podium.

Der Chordirigent war wieder Musikdirektor Schornstein aus (Wuppertal) Elberfeld. 574 Mitwirkende füllten den Beckerschen Gartensaal (davon 411 Choristen und 155 Orchestermusiker).

Bild und Kurzbiographie: Gioacchino Antonio Rossini (* 29. Februar 1792 in Pesaro; † 13. November 1868 in Passy- heute: Stadtteil von Paris) war ein italienischer Komponist. Er gilt als einer der bedeutendsten Opernkomponisten des Belcanto. Seine Opern "Der Barbier von Sevilla" und "La Cenerentola" (Aschenputtel) gehören zum weltweiten Standardrepertoire der Opernhäuser.