Felix Mendelssohn Bartholdy

Musikfest = Düsseldorf - 24. Niederrheinisches Musikfest am 15., 16. und 17. 5. 1842

Felix Mendelssohn Bartholdy leitete als „Festdirigent“ das 24. Niederrheinische Musikfest, in Düsseldorf das 9., im Jahre 1842. Wieder fand ein Musikfest an drei Tagen statt. Das vollständige Programm gestaltete sich wie folgt:

15.5.1842
Ludwig van Beethoven: „Sinfonie in c-Moll Nr. 5"
Georg Friedrich Händel: „Israel in Ägypten"

16.5.1842
Felix Mendelssohn Bartholdy: „Lobgesang" Sinfonie-Kantate
Ludwig van Beethoven: Feierlicher Marsch und Chor aus den „Ruinen von Athen"
Julius Rietz: Ouvertüre zu „Hero und Leander"
Joseph Haydn: „Motette"
Carl Maria von Weber: „Ernte -Kantate"

17.5.1842
Ludwig van Beethoven: Ouvertüre aus „Egmont"
Giacomo Meyerbeer: Arie aus „Robert"
Georg Friedrich Händel: Duett aus „Israel in Ägypten" wahrscheinlich "Der Herr ist der starke Held"
Ouvertüre von Müller aus Düsseldorf (?)
Lieder, gesungen von Frau Pirscher
Italienische Arie, gesungen von Frl. Schloß
Wolfgang Amadeus Mozart: Arie aus „Titus"
Ludwig van Beethoven: „Klavier-Konzert", ausgeführt von Felix Mendelssohn Bartholdy
Auch in diesem Fest dirigierte Musikdirektor Rietz ausschl. seine eigenen Kompositionen
581 Mitwirkende fanden sich im Saal von A. Becker am Flinger-Steinweg zusammen

Bild und Kurzbiographie: Giacomo Meyerbeer (* 5. September 1791 in Vogelsdorf bei Berlin; † 2. Mai 1864 in Paris), eigentlich Jakob Meyer Beer, war ein Komponist und Dirigent. Er war einer der erfolgreichsten Opernkomponisten des 19. Jahrhunderts und gilt als Meister der französischen Grand opéra.