Felix Mendelssohn Bartholdy

Musikfest = Düsseldorf - 15. Niederrheinisches Musikfest am 26. und 27. 5. 1833

Dritter Tag des Musikfestes 1833 unter der Leitung Felix Mendelssohn Bartholdys mit dem Morgenkonzert und einem bunten Programm:

28.5.1833 (Morgenkonzert)
3. Tag des Musikfestes
Ludwig van Beethoven: Ouvertüre zu „Fidelio"
Carl Maria von Weber: Arie der Agathe aus dem „Freischütz"
Carl Maria von Weber: „Solo für Pianoforte" vorgetragen von Felix Mendelssohn Bartholdy
Wolfgang Amadeus Mozart: Arie aus der Oper „Figaro"
Ludwig van Beethoven: Duett aus „Fidelio"
Ludwig van Beethoven: Ouvertüre aus „Leonore"
Georg Friedrich Händel: Verschiedene Chöre aus „Israel in Ägypten"
Sopran: Frau Kufferath aus Utrecht, Frau v. Decker aus Berlin
Alt: Frau von Beckerath aus Crefeld, Frl. Maas aus Köln
Tenor: Herr v. Woringen aus Düsseldorf
Bass: Herr M. DuMont aus Köln, Herr Schiffer aus Köln
Mitwirkende: 419 (Chor 267, Orchester 142)
Beckerscher Gartensaal
NB: Preis der Eintrittskarte zum Morgenkonzert am dritten Tag: 20 Sgr."

Bild und Kurzbiographie: Carl Maria Friedrich Ernst von Weber (* 18. November 1786 in Eutin, Schleswig-Holstein; † 5. Juni 1826 in London) war ein Komponist, Dirigent und Pianist. Von 1806 an war er bis ins Frühjahr 1807 Musikintendant am Hof des Herzogs Friedrich Eugen Heinrich von Württemberg-Oels in Karlsruhe. In der folgenden Zeit wohnte von Weber ungeachtet der verschiedenen Konzertreisen, von denen ihn 1810 eine nach Mannheim führte, als Pianist in München, Leipzig und Berlin sowie am Hofe in Gotha und Weimar. Zwischen 1813 und 1816 war er Operndirektor in Prag, ab 1817 Königlicher Kapellmeister der Oper in Dresden. 1817 heiratete er die Sängerin Caroline Brandt. Der gemeinsame Sohn Max war im 19. Jahrhundert ein bekannter Schriftsteller und Eisenbahnpionier. Er starb nach der Uraufführung des "Oberon" in London an Tuberkulose.
Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Carl_Maria_von_Weber