Felix Mendelssohn Bartholdy

Die Aufführung der "Jahreszeiten" unter der Leitung von Felix Mendelssohn Bartholdy stand an und der Meister war der Auffassung, dass zu diesem Zeitpunkt eine ordentliche Aufführung nicht gewährleistet ist. Deshalb bat er mit folgendem Brief um einen zeitlichen Aufschub (Brief Nr. 4):

"An das verehrl. Comite für Tonkunst hieselbst.
Die genaue Ansicht der "Jahreszeiten" hat mir es so sehr bestätigt, was ich gestern Abend obwohl nicht mit Gewißheit behauptete, daß nämlich eine Aufführung dieses Werkes am nächsten Donnerstag nicht auf eine befriedigende Weise zu veranstalten sei, daß ich ein verehrl. Comite ersuchen muß, die projectirte Aufführung auszusetzen und dem Publikum dies vielleicht durch ein Paar Worte bekannt zu machen. d. 9ten Januar 1834 - Felix Mendelssohn Bartholdy
gesehen: v. Woringen, v. Fuchsius, Hoevel, Wetschki, v. Woringen, Schreiber, Schramm, Wolters, von Lezaack"

Bild: Zeichnung von Felix Mendelssohn Bartholdy - Spanische Treppe in Rom (1830/1831)

Lebensdaten:
Philipp Freiherr von Lezaack (1796-1872), Rittergutsbesitzer und Mitglied im Komitee für Tonkunst in Düsseldorf.

Carl Hoevel, Kaufmann und Stadtverordneter in Düsseldorf, Mitglied im Komitee des Vereins für Tonkunst und im Komitee des 15. Niederrheinischen Musikfestes.

Herr Schreiber, Mitglied Im Komitee des Vereins für Tonkunst in Düsseldorf

Engelbert Liborius Schramm (1778-1857), Jurist, 1815-1820 Oberbürgermeister von Düsseldorf, seit 1820 Landgerichtsrat, später Kammergerichtsrat am Düsseldorfer Landgericht, Mitglied im Komitee des Vereins für Tonkunst.

Friedrich Wetschky (gest. nach 1844), Regierungssekretär, 1831-1833 Leiter des Düsseldorfer Musikvereins, Mitglied im Komitee des 15. Niederrheinischen Musikfestes.

Ferdinand von Woringen (1798-1851), Regierungsassesor, später Königlicher Appellationsgerichts- und Geheimer Justizrat in Düsseldorf, auch Tenor und Komponist, Sekretär der Niederrheinischen Musikfeste, ab 1837 Oberregierungsrat in Liegnitz, Sohn von Otto von Woringen.

Otto von Woringen (1760-1838), Jurist, Appellationsgerichtsrat und Regierungspräsident in Düsseldorf, 1802-1809 Mitglied der Herzoglich Bergischen Schulkommission, seit 1811 Landgerichtsrat, seit 1814 Landgerichtspräsident, Mitorganisator der Niederrheinischen Musikfeste, seit ca. 1796 verheiratet mit Maria Anna von Woringen, geb. Reigers.

Johann Wilhelm Wolters (1795-1854), 1818-1850 Arzt in Düsseldorf, Mitglied des Komitees des 15. Niederrheinischen Musikfestes 1833 und Mitglied im Komitee des Vereins für Tonkunst.

Joseph Goswin Hubert Maria von Fuchsius (1793-1854) war von 1833 bis 1848 kommissarischer Oberbürgermeister von Düsseldorf und von 1834 bis 1837 Vorsitzender des Verwaltungsrates des Stadttheaters.