Lebenslauf
Felix Mendelssohn Bartholdy

Felix Mendelssohn Bartholdy komponierte am 18.3.1833 in Berlin zu Carl Leberecht Immermanns Theaterstück "Der standhafte Prinz" (nach Pedro Calderón de la Barca) eine Theatermusik für Männerchor und Orchester, die an diesem Tage uraufgeführt wurde.

Bild und Kurzbiographie: Carl Leberecht Immermann (1796-1840) (in einem Bild von Wilhelm von Schadow), Schriftsteller; studierte Jura von 1813 bis 1817 an der Universität Halle und trat anschließend in den preußischen Staatsdienst ein. Ab 1824 arbeitete er als Kriminalrichter in Magdeburg und wechselte 1827 nach Düsseldorf, wo er zunächst Landgerichtsrat war. Dort begründete er 1832 das Stadttheater, das er bis 1837 leitete. Sein zwischen Romantik und Realismus stehender Roman "Die Epigonen" (3 Bde., 1836) zeigt die Auflösung der alten Gesellschaftsformen. Der humoristische Roman "Münchhausen" (4 Bde., 1838/39) und das komische Heldenepos "Tulifäntchen" (1830) sind Zeitsatiren. Werke u.a.: "Das Thal von Ronceval" (1819), "Die Prinzen von Syracus" (1821), "Das Trauerspiel im Tyrol" (1827), Alexis (1832).
Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Carl_Leberecht_Immermann