Felix Mendelssohn Bartholdy

Vom Konzert des Vortages gab Felix Mendelssohn Bartholdy seiner Schwester Fanny einen Bericht, den wir hier in Auszügen wiedergeben:

"...gestern war das zweite Concert: "Sinfonie" von Burgmüller (dem jungen), Arie von Dlle. Beutler, Celloconcert von Jul. Rietz (es war die Elegie von Romberg cf. Paul), dann 2ter Theil: Ouv. aus Medea von Cherubini, drei Lieder am Clavier von Woringen,(...) dann mein es dur Rondo (Rietz dirigierte sehr gut), zum Schluß ein verdammtes Duett von Mercadante. - Sind wir nicht fashionable? Und dazu war es so voll, und alle Damen so elegant! Keine aß Butterbrod oder Aepfel! Nachher war noch gräfliche soirée mit allen Excellenzen und sovielen Redensarten!"

Diese Soirée fand sehr wahrscheinlich im Palais Nesselrode, gegenüber der Maxkirche, statt. Gastgeber wird Graf Nesselrode gewesen sein der auch ein großer Förderer Norbert Burgmüllers war.

Von diesem Konzert ist auch die Besetzung des Orchester bekannt, die wir hier auflisten wollen:

Flöte: Voigt, Tassau
Oboe: Johann Friedrich Diethe, Dammrath
Klarinette: Carl Klotz, Carl Fischer
Fagott: Taufenbach I., Taifenbach II.
Horn: Schmitz, Louis Kreutzer, Pillmeyer, Simnowsky
Trompete: Emig, Walter
Posaune: Gottlieb Schauseil, Marx, Blumhofer
Pauken: Rudolph
1. Violine: Joseph Kreutzer, Carl Kreutzer, J.E. von Heister, Bender I., Krause, Melchior, Severin, Dietges, Hubert Joseph Fasbender
2. Violine: Theodor Mainoni, Jahn, Bender II., Näcks II, Jungbluth, Wolfgang Müller zu Königswinter (Bild), Bernais
Viola: Norbert Burgmüller, Johann Kochner, Näcks I., Groschel
Violoncello: Max Kreutzer, Grabensee, Philipp von Lezaack, Johann Wilhelm Schirmer.
Kontrabaß: Friedrich Kirchner, Kuske, Fettweiß, Holthausen
Quelle: Stadtarchiv Düsseldorf XX 99