Lebenslauf
Felix Mendelssohn Bartholdy

Im Stadttheater gab es einen Theaterabend unter der Musikbegleitung von Felix Mendelssohn Bartholdy. Zur Aufführung gelangten lebende Bilder, eingerichtet von Theodor Hildebrandt und Carl Ferdinand Sohn:

1. "Raphael und seine Geliebte" von Raphael
2. "Das trauernde Königspaar" von Lessing
3. "Der Parnaß" von Raphael

Bild und Kurzbiographie: Karl Ferdinand Sohn (* 10. Dezember 1805 in Berlin; † 25. November 1867 in Köln) war Maler. Mit 18 Jahren wurde Sohn an der Kunstakademie in Berlin der Schüler von Wilhelm von Schadow. Zusammen mit einigen anderen Schülern folgte Sohn Schadow 1826 nach Düsseldorf an die dortige Kunstakademie. Für seine ersten Gemälde fand Sohn die Sujets in der Antike, aber er thematisierte auch Werke der Literatur, wie Bernardo Tasso, Johann Wolfgang von Goethe u.a. Die Jahre 1832 bis 1855 und später nochmal von 1859 bis 1863 lehrte Sohn als Dozent an der Düsseldorfer Akademie. Als einer seiner wichtigsten Schüler ist hier Anselm Feuerbach zu nennen. Aber auch Sohns Einfluss auf die Düsseldorfer Malerschule ist nicht gering zu schätzen. Im Alter von nahezu 62 Jahren starb der Maler Karl Ferdinand Sohn am 25. November 1867 während eines Besuchs in Köln. Die Porträt- und Genremaler Richard und Karl Rudolf Sohn waren seine Söhne, der Maler Wilhelm Sohn sein Neffe und Schüler.