Gary Bertini

Konzertreise nach Köln
Claude Debussy: „Trois Nocturnes"
1. Zusammenarbeit mit dem RSO des WDR unter Gary Bertini
Damenchor des Musikvereins zusammen mit Damen des Chores der Konzertgesellschaft Wuppertal (Einstudierung: Marieddy Rossetto)
Bild: Gary Bertini gemeinsam mit Marieddy Rossetto vor der Probe in Köln.

Aus dem Begleitheft zur Schallarchiv-CD:
Gegenüber den meisten Werken des 20sten Jahrhunderts sind die „Trois Nocturnes“ von Claude Debussy geradezu populär, in Umfang und Schwierigkeit aber kaum vergleichbar mit den anderen Chorwerken des Komponisten. Dennoch stellt der Mitschnitt aus der Kölner Philharmonie in soweit eine Rarität dar, als der Musikverein gemeinsam mit dem WDR Sinfonie-Orchester in dessen ureigener Konzertreihe musiziert. Was in Frankreich oder Belgien für den „Laienchor“ aus Düsseldorf lang geübte Konzertpraxis war und ist, galt für das eigene Heimatland als „undenkbar“. Gleichwohl ist der Musikverein besonders auf dieses Engagement stolz, auch wenn hier „nur“ die Damen des Chores –verstärkt durch die Damen des Chores der Konzertgesellschaft Wuppertal- gefragt waren.