Georg Szell

George Szell dirigierte seine Komposition „Lyrische Ouvertüre für großes Orchester".
Außerdem erlebte das Konzertpublikum die folgenden Erstaufführungen:
Paul Hindemith: „1922 Suite für Klavier op. 26"
Alexander Skrjabin: „Le Poème de l’Extase für großes Orchester op. 54"
Der Solist des Abends war Walter Gieseking.

Bild und Kurzbiographie: Walter Wilhelm Gieseking (* 5. November 1895 in Lyon; † 26. Oktober 1956 in London) war ein in Frankreich und Italien aufgewachsener deutscher Pianist. Gieseking wuchs an der französischen und italienischen Riviera auf. 1911 übersiedelten seine Eltern nach Hannover. Dort erhielt er seinen ersten geregelten Klavierunterricht bei Kurt Leimer am damaligen Städtischen Konservatorium. Nach dem Ersten Weltkrieg verschaffte er sich bald einen Namen als Konzertpianist in Europa, nach 1926 auch in Amerika. In dieser Zeit hatte er seinen festen Wohnsitz in Wiesbaden. 1947 folgte er einem Ruf als Professor und Leiter einer Meisterklasse an der Hochschule für Musik Saar. Dieses Amt behielt Gieseking bis zu seinem Tod 1956 bei.
Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Walter_Gieseking