Heinrich Hollreiser

Hans Pfitzner: „Von deutscher Seele"
Trude Eipperle, Sopran
Martha Mödl, Alt
Heinz Marten, Tenor
Rudolf Watzke, Bass
Das Städtische Orchester
Robert-Schumann-Saal

Die Stadt ließ den Robert-Schumann-Saal nach den Kriegszerstörungen wieder herrichten und eröffnete nach gelungener Renovierung, die auch zu einem akustisch akzeptablen Saal führte, die neben der Rheinhalle zweite Location für konzertane Aufführungen in Düsseldorf.

Mit diesem Konzert begann auch eine große Serie von Rundfunk- und Fernsehaufnahmen von Konzerten des Musikvereins. Der NWDR übertrug zum ersten Male das Konzert direkt.

Damals konnte niemand ahnen, dass im Jahre 1989 (!) Heinrich Hollreiser das gleiche Werk in Düsseldorf wieder dirigierte, der Nachfolger des NWDR, der WDR, wieder eine Aufzeichnung machte und damit die Basis für eine CD-Einspielung des Pfitznerschen Werkes bei dem Label Schwann ermöglichte.

Bild: Der damalige Robert-Schumann-Saal