Heinrich Hollreiser

Wolfgang Amadeus Mozart: „Missa C-Dur KV 317"
Elisabeth Speiser, Cornelia Berger, Josef Protschka, Thomas Thomaschke
Städt. Musikverein zu Düsseldorf
(Einstudierung: Hartmut Schmidt)
Düsseldorfer Symphoniker
Tonhalle Düsseldorf
Bild: Heinrich Hollreiser mit Hartmut Schmidt und Kunibert Jung vor der Klavierprobe.

Aus dem Begleitheft zur Schallarchiv-CD:
Eine schöne Geste war es, als sich Bernhard Klee nach Eröffnung der Tonhalle Düsseldorf dazu entschloss, alle noch lebenden ehemaligen Generalmusikdirektoren Düsseldorfs in den neuen Saal zu Konzerten einzuladen. In der Spielzeit 1979/1980 war dies der erste Nachkriegs-Musikchef von Düsseldorf, Heinrich Hollreiser. Er ließ es sich nicht nehmen, auch den Städtischen Musikverein in sein Programm mit einzubeziehen. Der Mitschnitt von Mozarts „Krönungsmesse“ dokumentiert den ersten Teil dieses Konzertes, dem nach der Pause die „Sinfonia Domestica“ von Richard Strauss folgte.
Natürlich steht die "Krönungsmesse" in scharfem Kontrast zur gleichfalls auf dieser Doppel-CD dokumentierten Verbindung des "Requiem" mit Schönbergs "Ein Überlebender aus Warschau", einer der typischen "Klee-Kombinationen"...