Heinrich Hollreiser

Der Musikverein hatte sich sehr für diesen Mitschnitt eingesetzt, nicht zuletzt, weil es eine Dokumentation der gemeinsamen Arbeit mit dem ersten Nachkriegs-GMD, Heinrich Hollreiser, werden sollte. Aber auch das Orchester, unsere Düsseldorfer Symphoniker, würden ja mit dem sehr anspruchsvollen und vielschichtigen Orchesterpart eine erstklassige „Musikalische Visitenkarte“ abgeben können.

Die Aufnahmeumstände selber standen dann unter dem Unstern permanenter, krankheitsbedingter Absagen: Erst schnitt sich der Konzertmeister in die Hand, was seine großen Soli unmöglich machte und einen Kollegen zum kurzfristigen Einspringen zwang. Dann sagten nacheinander für den 21. 3. die Altistinnen Ria Bollen, und nach dem Freitag die übernehmende Barbara McAlister ab. Ingeborg Most rettete am 23. 3. beeindruckend das ganze Unternehmen. Die dann doch erscheinende CD-Box präsentiert zu fast 95% den Mitschnitt des 23. Mai, also der Sonntags-Matinée.