Henryk Czyz

Wojciech Kilar: „Dei Genitrix"
Karol Szymanowski: „Stabat Mater"
Stefania Woytowicz, Carol Smith, George Fortune
Städt. Musikverein zu Düsseldorf
(Einstudierung: Hartmut Schmidt)
Düsseldorfer Symphoniker
Tonhalle Düsseldorf

Bild und Kurzbiographie: Karol Maciej Szymanowski (* 6. Oktober 1882 in Tymoszówka (heut. Ukraine); † 29. März 1937 in Lausanne) war ein polnischer Komponist. Karol Szymanowski wurde 1882 als Sohn von Stanislaw Korwin-Szymanowski und Anna Szymanowska, geb. Taube, in Tymoszówka geboren. Mit sieben Jahren erlernte Karol das Klavierspiel und begann mit ersten Kompositionsversuchen. Am 6. Februar 1906 fand die Uraufführung der Konzertouvertüre Opus 12 statt. 1909 schrieb Szymanowski seine 2. Sinfonie und erhielt erste Preise für seine Kompositionen. 1914 lernte er Igor Strawinski kennen. Die 3. Sinfonie Lied der Nacht entstand im selben Jahr. Bei Ausbruch des Ersten Weltkrieges im Sommer 1914 kehrte Szymanowski an seinen Geburtsort zurück, wo er bis 1917 blieb. 1917 entstanden die ersten Pläne zur Oper Król Roger (König Roger). Im Jahr 1926 fand die Uraufführung von Król Roger in Warschau statt. Ein Jahr später wurde Szymanowski Direktor des Warschauer Konservatoriums. Während seiner pädagogischen Tätigkeit bemühte er sich um eine Reform der musikalischen Ausbildung, geriet aber in Konflikte mit konservativen Teilen des Konservatoriums. Sein Ballett Harnasie (1. Bild) und sein Stabat Mater wurden 1929 uraufgeführt. Das Konservatorium wurde nun in eine Musikhochschule umgewandelt, Szymanowski wurde erneut in den Rektorenposten berufen. 1932 legte er sein Amt nieder und zog nach Zakopane um. Sein kompositorisches Schaffen in diesem Jahr umfasst das 2. Violinkonzert und die 4. Sinfonie Sinfonia Concertante. Szymanowski geriet in finanzielle Bedrängnis und unternahm zahlreiche Konzertreisen. 1935 fand die Uraufführung des gesamten Balletts Harnasie in Prag statt. 1935 erlebte er mit diesem Stück einen weiteren Triumph in Paris. Durch die erneute Verschlechterung seiner Gesundheit (Tuberkulose) reiste Szymanowski nach Davos und 1936 nach Südfrankreich (Grasse und Cannes) und schließlich in ein Sanatorium in Lausanne, wo er am 29. März starb.