Hugo Balzer

Georg Friedrich Händel: Der Feldherr - Ein Freiheitsoratorium - in der Einrichtung von Hermann Stephani
Der Feldherr - Tenor
Der Seher - Baß
Frauen aus dem Volk - Sopran und Alt
Männer aus dem Volk - Tenor und Baß
Tilla Briem (Bild), Sopran
Berta Maria Klaembt, Alt
Willy Treffner, Tenor
Josef Greindl, Baß
Dr. Joseph Neyses, Cembalo,
Kurt Beer, Orgel
Städtischer Musikverein zusammen mit dem Düsseldorfer Lehrgesangverein, Mitgliedern des Düsseldorfer Männerchores, dem Knabenchor des Hindenburg-Gymnasiums und den Mädchen der Städtischen Luisenschule unter der Einstudierung von Fritz Schulten
Das Städtische Orchester
Tonhalle Düsseldorf

Bei dieser Aufführung wurde tatsächlich die radikale Veränderung von Händels "Judas Maccabaeus", die mit dem Titel "Der Feldherr" von Hermann Stephani stammte, geboten. Stephani war nicht der einzige, der damals beim "Judas Maccabaeus" durch Umtextierung die Ereignisse aus der Geschichte des Volkes Israel völlig abänderte. Da gab es z.B. das Oratorium mit den Titeln "Held und Friedenswerk", "Freiheitsoratorium - ein deutscher Heldengesang von Führer und Volk" oder "Wilhelmus von Nassauen". Stephani hatte allerdings schon 1904 und 1914 Bearbeitungen herausgebracht, die sogar ziemlich populär wurden. Bei ihnen gab es noch keine Veränderungen der Namen, auch ein Bezug zur Historie blieb erkennbar, aber er strich und straffte, weil er angebliche dramaturgische Schwächen meinte unbedingt beseitigen zu müssen.
So fiel also auch schon Musik zum Opfer.
Mit der Bearbeitung von 1939 passte er das Oratorium nun total der Ideologie der Machthaber an. Er ließ absolut keine Erinnerung mehr an jüdische Namen und Geschichte aufkommen. Es ging nur noch um einen "Feldherrn", der ein ganzes Volk treuergeben, kampfbewusst hinter sich schart. Stephani veränderte übrigens in gleicher Weise auch Händels "Jephtha". Mit dem Titel "Das Opfer" wurde diese Version damals häufig aufgeführt.
Quelle: Götz Traxdorf, wiss. Mitarbeiter, Bibliothek des Händel-Hauses Halle.
Weitere Informationen zu dieser Thematik findet der interessierte Leser bei: Katja Roters: Bearbeitungen von Händel-Oratorien im Dritten Reich. - Halle, 1999. (Schriften des Händel-Hauses in Halle ; Heft 16) ISBN 3-910019-15-3