Hugo Balzer

Musikfest = Düsseldorf - Reichsmusiktage 1938 vom 22. 5. bis zum 29.5.1938

Reichsmusiktage 1938
Konzert am 26. 5. 1938

Hans Pfitzner: „Von deutscher Seele"
"Eine romatische Kantate nach Sprüchen und Gedichten von Josef v. Eichendorff, für vier Solostimmen, Gemischten Chor, Großes Orchester und Orgel"
Helene Fahrni, Sopran
Elisabeth Hoengen, Alt
August Seider, Tenor
Helmut Schweeb, Baß
zusammen mit dem Chor der Städtischen Bühnen Düsseldorf
Das Städtische Orchester
Tonhalle Düsseldorf - Kaisersaal

Live-Übertragung durch die Reichs-Rundfunk-Gesellschaft, Sender Köln-Langenberg!

Auszug aus dem Grußwort des Generalintendanten und Generalmusikdirektors Dr. Heinz Drewes, Leiter der Abteilung Musik im Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda zur Eröffnung der Reichsmusiktage:
„Zum erstenmal Reichsmusiktage"

„Im Zuge des kraftvollen deutschen Aufbauwerkes hat die dramatische Kunst in den Reichstheatertagen, haben die bildenden Künste in den Ausstellungen im Haus der deutschen Kunst in der Hauptstadt der Bewegung den weithin sichtbaren Ausdruck ihrer inneren Gesundung gefunden. Nach dem Willen des Reichsministers für Volksaufklärung und Propaganda Dr. Goebbels wird durch die Einrichtung der Reichsmusiktage nun auch die deutsche Musik als im höchsten Grade entmaterialisierte, unfaßbare Kunst einen gesammelten Ausdruck ihres Wesens und ihres Wachsens heute und in aller Zukunft erhalten....."

Der Düsseldorfer Oberbürgermeister schrieb den Reichsmusiktagen ins Stammbuch:

„Die Stadt Düsseldorf blickt auf eine reiche musikalische Überlieferung zurück, als deren Höhepunkte die Musikpflege am Hofe Jan Wellems und die Begründung der Niederrheinischen Musikfeste erscheinen. - Freudig übernimmt die Stadt die Mitgestaltung der ersten Musiktage des Dritten Reiches. Sie ist der Überzeugung, dadurch mit einem hervorragenden Ereignis in der großdeutschen Kulturentwicklung verknüpft zu sein. Möge das Fest den ersten Markstein auf dem Wege zur Verwirklichung der deutschen musikalischen Volksgemeinschaft bilden.
Dr. Dr. Otto, Oberbürgermeister"

Bild: Rundgang auf der Ausstellung "Entartete Musik". Oberbürgermeister Dr. Dr. Otto (links mit Bart)