James Conlon

Konzertreise nach Köln:
CD-Produktion für EMI
Alexander Zemlinsky: „Frühlingsbegräbnis“ (Uraufführung der revidierten Fassung)
Deborah Voigt, Donnie Ray Albert
Städt. Musikverein zu Düsseldorf
(Einstudierung: Raimund Wippermann)
Gürzenich-Orchester Kölner Philharmoniker
Philharmonie Köln

Bild und Kurzbiographie: Alexander von Zemlinsky (* 14. Oktober 1871 in Wien; † 16. März 1942 in Larchmont, New York) war ein österreichischer Komponist und Dirigent. 1900 hatte Zemlinsky bei der Uraufführung seines Werkes Frühlingsbegräbnis (Kantate für Sopran, Bariton, Chor und Orchester) Alma Schindler kennengelernt und wurde ihr Musiklehrer. Nach und nach entwickelte sich aus diese Beziehung auch eine Liebschaft. Während Alma Schindler vom Eheglück träumte, sah Zemlinsky in der Beziehungen mehr eine fruchtbare künstlerische Partnerschaft. Letztlich entschied sich Alma aber gegen Zemlinsky und heiratete 1902 den 20 Jahre älteren Gustav Mahler. Zemlinsky trauerte lange Zeit der Liaison mit Alma nach und verlobte sich erst 1905 mit Ida Guttmann, die er am 21. Juni 1907 heiratete. Am 8. Mai 1908 kam Tochter Johanna Maria zur Welt.