Johannes Brahms

Die Musikvereinschronisten schreiben über die mögliche Verpflichtung von Johannes Brahms nach Düsseldorf folgendes:
"Ferdinand Hiller und der Musikverein hatten im Jahre 1876 mit Johannes Brahms Verhandlungen angeknüpft, um ihn als städt. Musikdirektor neben Tausch, welcher die Leitung des Chores weiter führen sollte, fest an Düsseldorf zu fesseln. Brahms hatte schon bei den überaus glänzenden Bedingungen, besonders auf Anraten der befreundeten Clara Schumann angenommen. Man hatte ihm am 1. Oktober 1876 1800 Taler Gehalt, 1 Benefizkonzert und für die Leitung des Musikfestes 500 Taler geboten, dazu möglichst Spielraum zu seinen Reisen. Clara Schumann wollte alsdann ihren Wohnsitz wieder nach Düsseldorf verlegen."
Bild: Clara Schumann im Jahre 1878