Karl Panzner

Karl Panzner leitete den vom Verein Düsseldorfer Presse veranstalteten „Beethoven-Abend".

Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 9
Ludwig van Beethoven: "Missa solemnis"
(Gloria, Sanctus, Benedictus und Agnus Dei)

Frau Neugebauer-Ravoth, Hamburg (Sopran)
Frl. M. Philippi, Basel (Alt)
Herr Kammersänger C. Erb, München (Tenor)
Herr Erich Hanfstaengl, Düsseldorf (Bass)

Herr W. Thomann, Wiesbaden (Violine)
Das Städtische Orchester verstärkt durch das Städtische Orchester Duisburg
Der Chor des Städtischen Musikvereins zu Düsseldorf
Der Städtische Konzertchor Duisburg
Tonhalle Düsseldorf
Kaisersaal

Der bekannte Musikrezensent der „Düsseldorfer Zeitung", G. Luhde, beginnt seine Kritik mit folgenden Worten:

„Die Aufgabe, die sich Professor Panzner als Leiter des Abends mit dem großzügig entworfenen, in seinem harmonischen Aufbau von Steigerung zu Steigerung führenden Beethoven-Programm gestellt hatte, war eines Musikfestes großen Stiles würdig, und die eine wunderbare Geschlossenheit atmende künstlerische Ausführung, bei der die große Zahl der mitwirkenden Kräfte - Orchester, Chor des Städtischen Musikvereins und Solisten -, sich durch ihn an dem Geiste Beethovens in einem Maße entzünden ließ, daß auch nicht der kleinste Schatten den reinen Genuß und die innere Erhebung trübte, übertraf die kühnsten Erwartungen. Panzner hat sich durch diesen Abend auf neue als einer unserer größten Beethovendirigenten ausgewiesen".