Karl Panzner

Waldemar von Baußnern: "Das hohe Lied vom Leben und Sterben (zum ersten Male)"
A. Kämpfert, Sopran
M. Philippi, Alt
Gerta Stern, Alt
R. Wilde, Tenor
A. Stephani, Baß
Das Städtische Orchester

Der Konzertzettel informierte wie folgt:
"Nach einer Anmerkung im Klavierauszug wurde das Stück 1912 in Kreuznach begonnen, in Weimar fortgesetzt und 1913 in Ütikon am Züricher See vollendet. Dichtungen von Goethe, Hebbel, Eichendorff, Schiller, C.F. Meyer, Anna Ritter, Moerike, Julius Petri, W.v. Polenz, Nietzsche, M.R.v.Stern und Gottfried Keller".

Bild und Kurzbiographie: Waldemar Edler von Baußnern (auch: von Bausznern, * 29. November 1866 in Berlin; † 20. August 1931 in Potsdam) war ein deutscher Komponist und Musikpädagoge. Waldemar von Baußnern entstammte der Volksgruppe der Siebenbürger Sachsen. Er wurde in Berlin als Sohn eines Finanzbeamten geboren und wuchs in Siebenbürgen und Budapest auf. Von 1882 bis 1888 studierte an den Berliner Musikhochschule bei Friedrich Kiel und Woldemar Bargiel. Er war zunächst Leiter verschiedener deutscher Chorvereine und ab 1909 Direktor der Großherzoglichen Musikschule in Weimar. 1916 wurde er Direktor am Hoch'schen Konservatorium in Frankfurt am Main und ab 1923 2. Sekretär der Berliner Akademie der Künste.
Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Waldemar_von_Baußnern