Karl Panzner

Karl Panzner leitete im zweiten Konzert der Saison u.a. das „Konzert für Klavier und Orchester Nr. 4" von Ludwig van Beethoven mit Arthur Schnabel als Solist sowie die Erstaufführung der Kantate „Macht hoch die Tür" für Chor, Sopransolo und Orchester op. 31 von Julius Weismann.

Bild und Kurzbiographie: Julius Weismann (* 26. Dezember 1879 in Freiburg im Breisgau; † 22. Dezember 1950 in Singen (Hohentwiel)) war ein deutscher Komponist. Julius Weismann war Sohn des Zoologen und Vererbungsforschers August Weismann. Er erhielt bereits 1891/92 Kompositionsunterricht von Joseph Rheinberger in München. Nach Klavierunterricht in Freiburg sowie Sprachstudien in Lausanne studierte er 1898/99 Musik in Berlin (u.a. bei Heinrich von Herzogenberg), danach für drei Jahre bei Ludwig Thuille in München. 1902 heiratete er die Sängerin Anna Hecker und ließ sich in München als freischaffender Komponist nieder. 1906 kehrte er nach Freiburg zurück und wirkte als Komponist, Dirigent und Pianist. 1930 erhielt er den Beethoven-Preis der Preußischen Akademie der Künste. Im gleichen Jahr gründete er gemeinsam mit Erich Doflein das Freiburger Musikseminar, aus dem später die Musikhochschule Freiburg hervorging. 1939 wurde er Ehrenbürger Freiburgs und wurde mit dem Leipziger Bachpreis ausgezeichnet. Im gleichen Jahr zog er nach Nußdorf bei Überlingen und beendete seine Lehrtätigkeit, komponierte jedoch weiterhin. Nach seinem Tod entstand 1954 auf Anregung Wieland Wagners in Duisburg ein Julius Weismann-Archiv.
Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Julius_Weismann