Leon Botstein

Leon Botstein war der Dirigent der Düsseldorfer Erstaufführung von Franz Schmidts „Buch mit sieben Siegeln“.
Julie Kaufmann, Sopran
Zoryana Kushpler, Mezzosopran
Keith Lewis, Tenor
Igor Filipovich, Tenor
Carsten Stabell, Bass
Michael Dries, Bass
Raimund Laufen, Orgel
Städt. Musikverein zu Düsseldorf
(Einstudierung: Marieddy Rossetto)
Düsseldorfer Symphoniker
Tonhalle Düsseldorf

Bild: Erinnerungsblatt von der Uraufführung am 15. 6. 1938 in Wien.

Aus dem Begleitheft zur Schallarchiv-CD:
Obwohl sich der Chor des Städtischen Musikvereins von jeher um die Erarbeitung großer, zeitgenössischer Chorliteratur bemüht hat, waren die Konzerte vom März 2002 mit Franz Schmidts „Das Buch mit sieben Siegeln“ tatsächlich eine Düsseldorfer Erstaufführung.
Leon Botstein ist international ein Spezialist für die „Ausgrabung“ selten gespielter Meisterwerke; so findet sich in seiner Discographie neben den Strauss-Opern „Daphne“ und „Die Ägyptische Helena“ weitgehend Unbekanntes von z.B. Dohnany, Szymanowski und Hartmann. Seine Werkkompetenz wie auch eine extrem intensive Probenarbeit waren die Grundlage dafür, dass der Musikverein das schwierige Stück in nur zwei Monaten Probenarbeit zur hier dokumentierten Aufführungsreife bringen konnte.
Ein Geheimnis aus der Probenarbeit sei hier noch verraten: Chordirektorin Marieddy Rossetto führte in unserem Chor die Arbeit mit Übungs-CDs ein. Sie sang alle Stimmen einzeln auf CD, und diese wurden dann jeder Stimmgruppe zur Verfügung gestellt, was sich in den Proben wie auch beim Ergebnis als äußerst hilfreich erwies. Das Ergebnis gab ihr und dem Chor Recht: Die Aufführungen wurden beim Publikum wie bei der Presse zu einem großen Erfolg.