Raimund Wippermann

Musikfest = Cincinnati - Cincinnati May-Festival 2000

Konzertreise in die USA:
A-cappella-Konzert anlässlich der Konzertreise zum May-Festival nach Cincinnati in der Kirche St. Peter in Chains
Hugo Alven: „Zum Tanze da geht ein Mädel"
Johannes Brahms: „Zigeunerlieder"
Gunnar Hahn: „Rondo Lapponico"
Joseph Haydn: „Vierstimmige Gesänge für Chor und Klavier"
Arne Mellnäs: „Dream"
Felix Mendelssohn Bartholdy: „O Täler weit, o Höhen"
Folke Rabe: „Rondes"
Walter Rein: „Wach auf, meins Herzens Schöne"
Franz Schubert: „Am Brunnen vor dem Tore"
Johannes Brahms: „Aus sieben Lieder"
Reinhard Kaufmann, Klavier
Städt. Musikverein zu Düsseldorf
(Einstudierung: Raimund Wippermann)

Was in Düsseldorfs Tonhalle noch etwas spröde klang, gelang nach einigen Proben in der schönen Kirche St. Peter eindrucksvoll und bewegend für die Zuhörer und die Sängerinnen und Sänger.
Für die notwendigen Chorpausen während des A-cappella-Auftritts hatte der Musikverein den ihm eng verbundenen Dr. Martin Werner (Chorleiter in Grand Rapids, Michigan USA) als Kunstpfeifer engagiert. Begleitet vom Musikvereinskorrepetitor Reinhard Kaufmann am Klavier pfiff er Bach und Mozart perfekt, als ob der menschliche Pfeifton ein neu entdecktes Instrument wäre. Das Publikum war zunächst in höchstem Maße erstaunt, fand immer mehr Gefallen an dieser Darbietung und ließ dann seiner Begeisterung freien Lauf.
Bild: Probe in der Kirche St. Peter in Chains