Stadtgeschichte

Das 20. Jahrhundert von 1990 bis zum Jahrtausendwechsel:
- 1990: Mehrere orkanartige Stürme richten schwere Schäden an, der Rosenmontagszug wird in den Mai verschoben. Die Brücke über die Hafeneinfahrt wird eingeweiht. Die Bauarbeiten zur Tieferlegung der Rheinuferstraße beginnen. Weihe der griechisch-orthodoxen Kirche in Hassels. Im Werk Derendorf der Daimler-Benz AG wird der Millionste Transporter gebaut.
- 1991: Das neue Landesstudio des WDR im Hafengelände nimmt den Sendebetrieb auf. Der Rat beschließt den Bau einer großen Mehrzweckhalle in Stockum. Das Postamt 1 am Konrad-Adenauer-Platz, das größte Postamt Deutschlands, wird in Benutzung genommen.
- 1992: Der Senat der Universität beschließt die Errichtung einer juristischen Fakultät. In Oberkassel wird ein buddhistischer Tempel - der erste in Europa - eingeweiht. Messegelände und Rheinstadion erhalten Autobahnanschluß.
- 1993: 120.000 Menschen demonstrieren auf der Königsallee gegen Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus.
Japanisches Kaiserpaar besucht Düsseldorf. Übergabe des Rheinufertunnels für den Straßenverkehr.
- 1994: Olympisches Feuer für die Winterspiele in Lillehammer macht Station in Düsseldorf. König Harald V. von Norwegen besucht Düsseldorf. Mit Marlies Smeets (SPD) wird am 3. November 1994 erstmalig in der Düsseldorfer Geschichte eine Frau zum Stadtoberhaupt gewählt.
- 1995: Fortuna Düsseldorf feiert am 5. Mai das 100-jährige Vereinsjubiläum. Zur Einweihung der Rheinufer-Promenade am 10. und 11. Juni kommen 1,5 Millionen Besucher.
- 1996: Am 11. April sterben bei einer Brandkatastrophe im Düsseldorfer Flughafen 16 Menschen. Die Restaurierungsarbeiten an der Pegeluhr werden am 27. August offiziell beendet. Anläßlich des 50. Jubiläums der Landeshauptstadt finden am 31. August und am 1. September in der Altstadt und auf der Königsalle Veranstaltungen statt, zu denen 2,8 Millionen Besucher kommen.
- 1997: Bei einem Zusammenstoß zweier Tankschiffe bei Reisholz am 16. Januar fließen ca. 30000 Liter Heizöl in den Rhein, sodaß internationaler Rheinalarm ausgelöst wird. Am 27. Januar wird zum Gedenken an die im "Dritten Reich" verfolgten und ermordeten Düsseldorfer Sinti und Roma ein Denkmal am alten Rheinhafen enthüllt. Am 17. Oktober wird das "Roncalli Apollo Varieté" unter der Kniebrücke eingeweiht. Ganzjährig finden Veranstaltungen zum Heinrich-Heine-Jahr statt.
- 1998: Ein Teil des Schloßufers wird umbenannt und erhält am 28. April den Namen "Joseph-Beuys-Ufer". Im Rahmen der Sanierung des Alten Rathauses wird die alte Rathausglocke am 23. Oktober wieder an ihrem Platz im Rathausturm aufgehängt.
- 1999: Die Neue Orgel der Lambertus-Kirche wird am 23.1. eingeweiht. Die Gehry-Bauten an der Kaistraße am Hafen werden am 19.10. offiziell eröffnet.
- 2000: Den Jahrtausendwechsel feiern ca. 50.000 Menschen auf dem Burgplatz. Am 9. Januar wird der Düsseldorfer Unternehmer Paul Spiegel zum Präsidenten des Zentralrats der Juden in Deutschland gewählt.Der britische Konzern Vodafone Air Touch übernimmt die Mannesmann AG. Am 3.10 wird ein Brandanschlag auf die Synagoge in der Zietenstraße verübt, der glücklicherweise nur geringen Sachschaden anrichtet. Spontan versammeln sich mehrere hundert Menschen zu einer Mahnwache.
Bild: Die Gehry-Bauten in Düsseldorfs prosperierendem Medienhafen