Lebenslauf
Stadtgeschichte

Die Fürstenhochzeit:

Jakobe von Baden kam von Köln in Himmelgeist an und wurde in einem großen Geleitzug in die Stadt geführt.

Dort fand auf dem Marktplatz eine Vielzahl von nach mittelalterlichen Regeln aufgezogenen Ritterspielen statt.

Feuerwerksspezialisten veranstalteten in der Stadt und auf dem Rhein große Feuerwerke. Es erschienen Gesandte des Kaisers, des Königs von Spanien und fast alle deutschen Fürsten.

Der bergische Landschreiber Graminäus hat das Fest in einer Vielzahl von Kupferstichen dargestellt. Diesem Buch verdanken wir heute die ältesten authentischen Ansichten der Stadt.
Bild: Einer der vielen Kupferstiche von Graminäus zu diesem größten Fest des 16. Jahrhunderts. Man sieht hier einige der wenigen Darstellungen des Marktplatzes aus dieser Zeit. Links ist das Rathaus und geradeaus der Eingang zur Bolkerstraße zu erkennen.