Stadtgeschichte

Musikfest = Düsseldorf - Reichsmusiktage 1938 vom 22. 5. bis zum 29.5.1938

Eröffnung der Ausstellung "Entartete Musik":

Anlässlich der ersten Reichsmusiktage vom 22. bis 29. Mai 1938 in Düsseldorf wurde am 24. Mai eine Ausstellung im Kunstpalast am Ehrenhof eröffnet, die unter dem Namen "Entartete Musik" fortsetzen wollte, was als große Propagandamaßnahme 1937 in München mit der Ausstellung "Entartete Kunst" begonnen hatte: Die Abrechnung und öffentliche Anprangerung aller Kunst, die nicht in das weltanschauliche Konzept des Nationalsozialismus passte und aller Kunst, die von jüdischen Künstlern stammte.

Wie bei der wesentlich bekannteren Ausstellung "Entartete Kunst" zeigte sich auch bei der Düsseldorfer Ausstellung der von Antisemitismus und Rassenhass gespeiste aggressive Abgrenzungswahn des Nationalsozialismus. In der Ausstellung wurden auch Musikdirektoren, Dirigenten, Kritiker, Musikpädagogen, Musikwissenschaftler und ihre Werke wegen "Kultur- und Musikbolschewismus" attackiert. Unter den verfemten Künstlern fanden sich zahlreiche international anerkannte Komponisten wie Paul Hindemith, Arnold Schönberg, Kurt Weill, Anton Webern, Alban Berg, Leo Fall, Paul Abraham, Victor Hollaender.

Eine Stellungnahme des Düsseldorfer Generalmusikdirektors Hugo Balzer ist in unseren Unterlagen nicht aufzufinden.

Bild: Blick in die Ausstellung "Entartete Musik" in einer Aufnahme von Heinz Fuhrmann, Hamburg.