Stadtgeschichte

Das 20. Jahrhundert von 1970 bis 1980:
- 1970: Eröffnung des neuen Schauspielhauses. Beginn des Neubaues der Oberkasseler Brücke. Die Landes- und Stadtbibliothek geht in den Besitz des Landes über und wird Universitätsbibliothek. Anschluss der linksrheinischen Stadtautobahn an das "Kaarster Kreuz".
- 1971: Das neue Rheinbahnhaus an der Hansaallee wird bezogen. Der Heine-Preis als städtischer Kulturpreis wird gestiftet. Eröffnung des Krankenhauses in Gerresheim. Inbetriebnahme des neuen Messegeländes (Bild - zum Zeitpunkt der ersten Ausbaustufe)
- 1972: Eröffnung des umgebauten Rheinstadions. Richtfest an der Groß-Kläranlage in Hamm. Eröffnung des neuen Dominikus-Krankenhauses in Heerdt.
Erste Verleihung des Heine-Preises.
- 1973: Erster Spatenstich für den U-Bahn-Bau. Evangelischer Kirchentag in Düsseldorf. Eröffnung der Japanischen Schule in Oberkassel. Richtfest an der neuen Oberkasseler Brücke. Eröffnung der Fachhochschule.
- 1974: Die neue Oberkasseler Brücke wird in ihrer provisorischen Lage in Benutzung genommen. Im Rheinstadion finden mehrere Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft statt. Der Landtag beschließt die kommunale Neugliederung des Raumes Düsseldorf: Angermund, Wittlaer, Hasselbeck, Schwarzbach, Hubbelrath, Unterbach, die Stadt Monheim mit dem Stadtteil Baumberg und Teile von Meerbusch sollen zu Düsseldorf kommen. Grundsteinlegung für die Gesamtschule am Kikweg. Verkehrsübergabe der neuen Franklinbrücke.
Einstweilige Verfügung des Verfassungsgerichts von Nordrhein-Westfalen, dass die Stadt Meerbusch nicht aufgelöst werden darf.
- 1975: Eingemeindung von Wittlaer, Kalkum, Angermund, Hubbelrath, Hasselbeck-Schwarzbach, Unterbach, Monheim und Baumberg. Einteilung des Stadtgebiets in 10 Stadtbezirke mit eigenen Bezirksvertretungen. Eröffnung der S-Bahn-Strecke vom Hauptbahnhof zum Flughafen.
- 1976: Inbetriebnahme des Technischen Rathauses am Hennekamp. Querverschub der neuen Oberkasseler Rheinbrücke in ihre endgültige Lage. Eröffnung der Gesamtschule am Kikweg. Eröffnung des Kultur- und Bildungszentrums Bilker Straße. Monheim und Baumberg werden wieder ausgemeindet.
- 1977: Schließung des Theresienhospitals. Eröffnung des Freizeitparks an der Ulenbergstraße.
- 1978: Eröffnung der neuen Tonhalle am Rhein. Das restaurierte Schloss Mickeln wird als Heimvolkshochschule eröffnet. Richtfest am Neubau des Innenministeriums an der Haroldstraße. Planung des Neubaus "Landtag am Rhein".
- 1979: Grundsteinlegung für den Fernmeldeturm im Hafengelände. Die Fleher Rheinbrücke wird dem Verkehr übergeben.