Stadtgeschichte

Das 20. Jahrhundert von 1980 bis 1990:
- 1980: Das Kunstmuseum nimmt provisorische Ausstellungsräume in der Kreuzherrenkirche und in der Tonhalle in Benutzung. Gründung der "Bundesgartenschau Düsseldorf 1987 GmbH". Eröffnung der S-Bahn-Strecke Düsseldorf - Flughafen - Solingen.
- 1981: Das erste Teilstück der U-Bahn wird in Benutzung genommen. Grundsteinlegung für die Landesgalerie am Grabbeplatz.
- 1982: Einweihung des Fernmeldeturms im Hafengelände. Inbetriebnahme des Eisenbahntunnels am Staufenplatz. 87. Deutscher Katholikentag in Düsseldorf.
- 1983: Die Restaurierung von Schloss Benrath ist abgeschlossen. Freigabe des "Uni-Tunnels" zwischen Fleher-Brücke und Werstener Kreuz.
- 1984: Das Schifffahrt-Museum im Schloßturm wird eröffnet. Umgestaltung der Königsallee. Erstes Rheinisches Musikfest. Einweihung des Musikpavillons vor dem Wilhelm-Marx-Haus. Erster Spatenstich zum Großbauprojekt Dammstraße.
- 1985: Wiedereröffnung des sanierten Kunstmuseumsgebäudes am Ehrenhof. Deutscher Evangelischer Kirchentag. Das neue "Technische Rathaus" in der Brinckmannstraße wird in Benutzung genommen. Helmut Hentrich und Aloys Odenthal werden Ehrenbürger. Wiedereröffnung des umgebauten Hauptbahnhofs.
- 1986: Das Weiterbildungszentrum am Bertha-von-Suttner-Platz wird eingeweiht.
Eröffnung des Neubaus der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen am Grabbeplatz. Im neuen Stadtteil Hellerhof wird die 1000. Wohnung bezogen. Der Verteilerknoten Werstener Kreuz ist fertiggestellt. NRW-Fest auf den Rheinwiesen.
- 1987: Die neue Hammer Eisenbahnbrücke wird in Benutzung genommen. Bundesgartenschau mit 7,3 Millionen Besuchern. Eröffnung des Aquazoos im Nordpark. Das Goethemuseum bezieht das Schloss Jägerhof. Das Kaiser-Wilhelm-Denkmal wird auf dem Martin-Luther-Platz neu aufgestellt. Die Robert-Schumann-Musikschule wird selbständiges Institut.
- 1988: Eröffnung der U-Bahn-Linie zum Hauptbahnhof. Partnerschaftsvertrag zwischen Düsseldorf und Karl-Marx-Stadt (Chemnitz). 700-Jahr-Feier der Stadt (Floßfest im Hafen; Geburtstagsparty am Rhein). Richtfest am Erweiterungsbau des Stadtmuseums. Der Landtag bezieht den Neubau am Hafen. Benennung der Universität nach Heinrich Heine.
- 1989: Ein Wirbelsturm richtet im Süden der Stadt Millionenschäden an. Die Umgestaltung der Heinrich-Heine-Allee ist abgeschlossen. Mit dem Bau der U-Bahn-Linie nach Flingern wird begonnen. Die ehemalige Pfandleihanstalt am Rhein wird von der Kunstakademie in Benutzung genommen.
Bild: Das Neubaugelände des Landtages in der Bauphase. Man sieht in der Mitte des Bildes den zum Schutze der Baustelle gefluteten Innenraum.