Stadtgeschichte/ Vereinsleben

Joseph Eschborn war der Leiter eines Benefiz-Konzertes zugunsten der Familie Burgmüller, die unter schlimmen finanziellen Nöten litt. Es wurde Haydns „Schöpfung" aufgeführt.

Im Rheinisch-Westfälischen Anzeiger wird dieses Konzert wie folgt erwähnt:

„Der Musikdirektor Burgmüller, der Kölnische Wallraff Düsseldorfs, hinsichtlich der Musik, ist vor etlichen Wochen mit dem Tode abgegangen. Zur Ehre des Verstorbenen und zum Besten seiner hinterbliebenen Familie, wurde vor wenigen Tagen Haydns „Schöpfung" aufgeführt, und zwar, was viel sagen will, bloß von hiesigen Musikkünstlern, die der Verewigte größtentheils gebildet."

Bild und Kurzbiographie: (Franz) Joseph Haydn (auch Josef, er benutzte nie Franz; * 31. März 1732 in Rohrau, Niederösterreich; † 31. Mai 1809 in Wien) war ein führender österreichischer Komponist der Wiener Klassik. Er war Bruder des Komponisten Michael Haydn und des Tenors Johann Evangelist Haydn. Haydn verbrachte den größten Teil seiner Karriere als Hofmusiker und leitete das Orchester und die Oper der wohlhabenden Familie Esterházy auf deren Landsitz, für die er Musik zu komponieren hatte. Die Auswirkung der Abgeschiedenheit von anderen Komponisten und von den Strömungen der Musik beschrieb er mit dem bekannten Zitat: „Ich war von der Welt abgesondert, niemand in meiner Nähe konnte mich an mir selbst irremachen und quälen, und so musste ich original werden.“