Stadtgeschichte/ Vereinsleben

Musikfest = Düsseldorf - 15. Niederrheinisches Musikfest am 26. und 27. 5. 1833

Das Festkomitee des Niederrheinischen Musikfestes von 1833 in Düsseldorf wollte dem genialen Dirigenten gerne seinen Dank aussprechen und suchte ein Geschenk. Sie hatten eine Loossche Medaille in Gold prägen lassen, die jedoch nicht gefiel, ein Brilliantring und Händel-Partituren wurden vorgeschlagen. Wilhelm von Schadow erkundigte sich daraufhin bei Mendelssohns Vater. Der fragte, praktisch veranlagt, seinen Sohn selbst, und dieser erbat sich eine Petschaft zum täglichen Gebrauch. Schadow machte den Entwurf und der Steinschneider Schinkel in Berlin hat die Petschaft geschnitten und in einen Ring aus schwerem „Dukatengold" gefaßt. Der Musikverein überreichte den Ring am 12. Juni 1834 mit folgendem Schreiben:

„An den Herrn Musik-Direktor F. Mendelssohn-Bartholdy
Wohlgeboren
hier.

Das Niederrh. Musikfest des J. 1833 hat in der Reihe der Musikfeste in unsern Rheinlanden ein freudiges Andenken sich bewahrt. Wie die schöne Feier würdig und trefflich gelang und durch wessen Leitung sie so gelungen ist, lebet in uns und im weiten Kreise in treuem Gedächtnisse. Wir widmen dem Feste ein noch freudigeres Andenken, denn es hat uns Sie, verehrter Freund, zum Mitbürger erworben, und wenn Sie Schönes und Gutes unter uns wirken und fördern, dann richten wir gerne und dankbar den Blick auf den ersten Anlass, welcher Sie in unsere Mitte führte.

Wir haben Ihnen ein bleibendes Zeichen der Erinnerung an das Musikfest 1833 widmen und Ihnen darin den Beweis geben wollen, wie herzlich wir Ihnen für die Sorge verpflichtet sind, welche Sie der guten Sache so treu gegönnt haben. Empfangen Sie die Anlage, einen unter Leitung des Hrn. Schinkel zu Berlin für Sie geschnittenen Stein, mit der Bitte, ihn zum freundlichen Gedächtnisse der Pfingsttage 1833, zur Erinnerung an uns zu gebrauchen und der herzlichsten Theilnahme gewiss zu sein, welche wir Ihrem Wohlergehen und der Fortdauer Ihrer erfolgreichen Gegenwart in Düsseldorf bewahren.
Genehmigen Sie die Versicherung etc."