Stadtgeschichte/ Vereinsleben

Die Wohnungssituation war für die Familie Schumann (wie zuvor schon berichtet) am Anfang etwas schwierig. Die Musikvereins-Chronik berichtet hierzu folgendes Geschehen:

„Die erste Wohnung Ecke Allee- und Grabenstraße (Alleestraße 782 - Heute: Heinrich-Heine-Allee 44) war Schumann viel zu unruhig. Er klagte, daß er in seinem nach der Alleestraße (Bild) gelegenen Arbeitszimmer vor Lärm nicht arbeiten könne. Während eines Ausflugs der Familie zum Grafenberg räumten Frl. Hartmann und mehrere andere „Vereinsdamen" Schumanns Arbeitsstube von vorn nach hinten um.

In Clara Schumanns Tagebuch findet sich hierzu folgender Eintrag:

"freitag, den 4., machten wir eine Partie auf den Grafenberg, unterdessen räumte Frl. Hartmann (ein liebes freundliches Mädchen) Roberts Stube von vorn nach hinten, und als wir zurückkamen, fanden wir alles fix und fertig, noch obendrein mit zwei schönen Bäumchen geschmückt. Die Damen sind hier überhaupt voller Freundlichkeit und Dienstfertigkeit für mich...".

Unter anderem auch über die Düsseldorfer Damen schrieb Clara Schumann in ihrem Tagebuch weiter:

"Wir waren bei einem kleinen Souper noch sehr heiter, überhaupt sind die Leute hier immer lustig, wenn sie beieinander sind, was ich sehr gern habe, besonders fällt einem das heitere, ungezwungene Wesen der Damen auf, was wohl freilich auch zuweilen die Grenzen der Weiblichkeit und des Anstandes überschreiten mag; so erzählte mir wenigstens...., das eheliche Leben soll hier mehr französischer, leichter Art sein ..."

Hartmann, Mathilde, geb. 13.6.1817 Düsseldorf, gest. 3.11.1902 Düsseldorf, Sopranistin in Düsseldorf, befreundet mit Clara und Robert Schumann, Patin von deren Sohn Felix. Gestaltete viele Solopartien in Konzerten auch unter der Leitung von Robert Schumann (siehe hierzu die diversen Einträge).