Stadtgeschichte/ Vereinsleben

Nach dem Debakel im Oktober 1853 in der Maxkirche suchte der Musikverein nach Wegen, sich von Robert Schumann zu trennen. Schumann erkannte seine Situation und kündigte seinerseits den Vertrag zum nächstmöglichen Termin, dem 1. Oktober 1854. Obwohl er nun dienstunfähig war und seinen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen konnte, setzte Bürgermeister Hammers die Weiterzahlung seines Gehalts bis zum Vertragsende durch.

Bild: Ludwig Hammers (1822-1902), Photo (Stadtmuseum Düsseldorf). Ludwig Hammers war seit 1849 Bürgermeister und von 1858 bis 1876 Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf. Nachdem im Herbst 1853 einige Vorstandsmitglieder des "Allgemeinen Musikvereins" zu Düsseldorf gegen Schumann opponiert hatten und ihn zum Rücktritt als Dirigent nötigen wollten, vertrat Hammers Schumanns rechtmäßige Ansprüche. Er setzte überdies durch (siehe oben), dass dem erkrankten Musikdirektor noch für das Jahr 1854 der städtische Gehaltszuschuß in voller Höhe (500 Taler) gezahlt wurde. (Zum Jahressalär hatte der "Allgemeine Musikverein" noch 200 Taler beizusteuern).