Stadtgeschichte/ Vereinsleben

Musikfest = Düsseldorf - 1. Niederrheinisches Musikfest am 10. und 11. 5. 1818

Die Chronisten der damaligen Zeit berichten von der Gründungsphase wie folgt:

„Der Erfolg des gerade stattgefundenen Niederrheinischen Musikfestes war ganz außerordentlich und völlig unerwartet. Die Teilnehmer beschlossen sofort, ein 2. Niederrheinisches Musikfest im darauffolgenden Jahr in Elberfeld unter der Leitung von Johannes Schornstein zu veranstalten. Gleichzeitig beschloss die in Düsseldorf für die Abhaltung des 1. Musikfestes gegründete Vereinigung unter dem Namen „Musikverein" einen dauernden Verein zu gründen, so dass also die eigentliche Errichtung des Düsseldorfer Musikvereins im Sommer 1818 erfolgt ist. In dem ersten Vorstande befanden sich die Herren v. Woringen, Gebr. Wetschky und Houchecorne.

Den Originalsatzungen zufolge besteht der Musikverein aus denjenigen Liebhabern der Vokal- und Instrumentalmusik, welche entweder den Verein mitbegründet haben, oder durch Wahl aufgenommen sind.
Der Zweck des Musikvereins ist:

a) eigene Fortbildung der Mitglieder in musikalischer Beziehung.

b) Beförderung und Erhebung der Tonkunst und der Liebe zu derselben.

Zur Erreichung dieses Zweckes dienen Konzerte und Kirchenmusik, alle größeren musikalischen Aufführungen und besonders die Niederrheinischen Musikfeste". Diese fanden in den Gartensälen, dem Theater, dem Saal der Lesegesellschaft und in der späteren Tonhalle statt.