Stadtgeschichte/ Vereinsleben

Musikfest = Düsseldorf - 33. Niederrheinisches Musikfest am 27., 28. und 29. 5. 1855

Das im Jahre 1855 stattgefundene 33. Niederrheinische Musikfest glänzte nicht nur mit den großen künstlerischen Qualitäten, sondern war in ganz besonderem Maße durch seine hochrangigen Besucher ein großes gesellschaftliches Ereignis. Außer dem Prinzen von Preußen erschienen viele andere Fürstlichkeiten u.a. Fürst Löwenstein-Wertheim, Graf Fürstenberg-Neuenahr und Prinz Salm-Dyk. Es wurde eine Fremdenliste gedruckt, aus der entnommen werden konnte, dass Ihre Kgl. Hoheit Prinzessin Marie von Württemberg mit hohem Gefolge und Bedienung im „Hotel drei Reichskronen bei Becking" abgestiegen war. Im gleichen Hotel residierte auch der englische Admiral Sir William Edward Perry mit Familie und Dienerschaft aus London. Im „Prinzen zu Preußen bei Witwe Schleger" sind gemeldet: die Fürstin zu Salm-Horstmar-Coesfeld nebst den Töchtern Prinzessinnen Mathilde und Emma nebst Gefolge, im „Hotel Breidenbach/Breidenbacher Hof" (Bild-Innenansicht eines der prunkvollen Zimmer) residierte der regierende Fürst zu Lippe-Detmold nebst Gemahlin und den drei Prinzessinnen Louise, Friederike und Pauline nebst Gefolge und Dienerschaft.
Am Tage nach dem Musikfest, am 29.5., fand in kleinerem Kreise ein Morgenkonzert für geladene Gäste statt, in welchem Joseph Joachim mit Clara Schumann Schumanns „d-Moll-Sonate" spielte. Darauf trug Franz Liszt Schumanns „Genoveva-Ouvertüre" vor.