Tonhalle Düsseldorf

Für die Ausstellung „GESOLEI" - „Große Ausstellung für Gesundheitspflege, soziale Fürsorge und Leibesübungen" - errichtete der Architekt Wilhelm Kreis das Bauensemble des Ehrenhofes mit dem Planetarium, welches zum damaligen Zeitpunkt das größte in der Welt war. Mit einem Festkonzert unter der Leitung von Hans Weisbach wurde die GESOLEI eröffnet (siehe nächster Eintrag).

Damals konnte der Musikverein noch nicht ahnen, dass dieses Planetarium ab 1948 als „Rheinhalle" der Ort für die großen Symphonie- und Chorkonzerte in Düsseldorf werden sollte und dass es ab 1978 nach vollendetem Umbau als neue Düsseldorfer Tonhalle seine Heimstatt wird.

Bild: Das denkmalgeschützte Bauensemble des Ehrenhofes in einer Zeichnung aus der damaligen Zeit mit dem Planetarium (hinten) und dem Kunstmuseum (vorne rechts).