Lebenslauf
Tonhalle Düsseldorf

Musikfest = Düsseldorf - Reichsmusiktage 1938 vom 22. 5. bis zum 29.5.1938

- Fortsetzung des vorangegangenen Artikels:

Im Rahmen der Reichsmusiktage 1938 in Düsseldorf organisierte Hans Severus Ziegler in Anlehnung an die Münchner Ausstellung Entartete Kunst von 1937 die Ausstellungseröffnung "Entartete Musik", in der er gegen Jazz und die Musik von jüdischen Künstlern und Komponisten polemisierte und deren Entfernung aus dem deutschen Musikleben forderte. Anschließend wurde die Ausstellung noch in Weimar, München und Wien gezeigt. Die Werbeplakate trugen neben der Karikatur eines schwarzen Jazzmusikers, der einen Davidstern im Knopfloch trägt, die Aufschrift: „Entartete Musik - eine Abrechnung von Staatsrat Dr. Hans Severus Ziegler (* 13. Oktober 1893 in Eisenach; † 1. Mai 1978 in Bayreuth), Publizist, Intendant, Lehrer, NS-Funktionär und Generalintendant des Deutschen Nationaltheaters zu Weimar“.

Düsseldorfs GMD Hugo Balzer war in die organisatorischen Vorbereitungen eingebunden.

Bild: Das weltbekannte Plakat zu dieser schrecklichen Ausstellung - Titelblatt zur Broschüre zur Ausstellung "Entartete Musik" - Eine Abrechnung von Staatsrat Dr. Hans Severus Ziegler, Generalintendant des Deutschen Nationaltheaters zu Weimar, Völkischer Verlag G.m.b.H, Düsseldorf