Lebenslauf
Vereinsleben

Im 19. Jahrhundert wurde das Vereinsleben groß geschrieben. Jede Saison endete mit einem Abschlußkonzert und einem Gesellschaftsabend mit anschließendem Ball für alle Mitglieder. Auch gab es jedes Jahr ein Sommerfest und Ausflüge in die weitere und nähere Umgebung. So war zum Beispiel ein Ausflug nach Benrath oder in die Hochdahler Wälder schon eine „Reise". Am 6.7.1879 fand ein Ausflug zum Drachenfels statt, wo man nach Kaffee und Kuchen folgendes „kleine" Programm zum Besten gab:

1. „Die Himmel rühmen des Ewigen Ehre" von Beethoven
2. „Sonntags am Rhein" von Julius Tausch
3. „Früh morgens", Chor von A. Jensen
4. Duett aus der Oper „Das goldene Kreuz" von Ignaz Brüll (Herren Hartwig und Paas)
5. „Unter der Loreley", Chor von Jensen
6. „Nachtlied", Chor von Jensen
7. Lieder, gesungen von Frl. Coling
8. „Lindduftig hält die Maiennacht" von Bruch (Hr. Hartwig)
9. „Im Herbst" von Franz (Frl. v. Bila)
10. „Frühlingsnacht" von Schumann (J. Ciani)
11. „Herbstlied", Duett von Mendelssohn (Frl. Coling und Frl. Engels)
12. Arie des Sarastro aus der „Zauberflöte" (Hr. Bäumer)
13. „Rheinweinlied" von Peters (Hr. Paas)
14. „Auf dem See", Soloquartett von M. Hauptmann
(Auszüge aus dem Originalprogramm des damaligen Ausfluges)