Willem van Otterloo

Giuseppe Verdi: „Messa da Requiem"
Heather Harper, Julia Hamari, Romano Emili (Bild), Hans Sotin
Düsseldorfer Symphoniker
Rheinhalle Düsseldorf

Bild und Kurzbiographie: Romano Emili, geb. am 7. 11. 1937.Er ergriff ursprünglich einen kaufmännischen Beruf. Erste Studien bei Armando Grandi in Bologna, dann Schüler des Pädagogen Contini am Centro Lirico Florenz. Bühnendebüt beim Maggio musicale von Florenz 1965 als Giannetto in »La gazza ladra« von Rossini. Im gleichen Jahr gewann er Gesangwettbewerbe in München und an der Accademia Chigiana in Siena. Seine größten Erfolge konnte er in Westdeutschland erzielen, wo er seit 1966 Mitglied der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf-Duisburg war. Auf der Bühne in lyrischen Aufgaben, vor allem wegen der Schönheit der Stimme in den hohen Lagen, bewundert, im Konzertsaal nicht weniger erfolgreich. So sang er 1974 in Washington das Tenorsolo im Verdi-Requiem.